Evaluierung

Individuelles Coaching wirkt nachhaltig

Bei einer ausführlichen Befragung von vierhundert Klienten haben wir die Rückmeldung bekommen, dass 97% der Befragten bei Bedarf wieder ein Coaching in Anspruch nehmen würden. Interessant war, dass dies auch jene 35% der Betroffenen sagten, deren Besuch schon mehr als drei Jahre zurücklag. Die ausführliche Auswertung können Sie nachstehend als Download herunterladen.

Anstelle eines zeitaufwendigen Führungskräftetrainings ziehen es Entscheidungsträger immer öfter vor, eine individuelle Coachingbegleitung in Anspruch zu nehmen. Wie nachhaltig sich das für viele auswirkt, hat eine ausführliche Kundenbefragung gezeigt. Wir sehen dies aber auch als Bestätigung unserer Erfahrung, dass Teamentwicklungsprozesse oftmals nach einer vorangegangenen Coachingbegleitung nicht mehr notwendig sind. Interessant war auch, dass 50% der Befragten nur einen bis drei Termine benötigten und mit den Ergebnissen trotzdem sehr zufrieden waren.

Führungskräftecoaching spart den Betrieben hohe Kosten
Wir haben festgestellt, dass sich Betriebe bis zu 90% Kosten ersparen, wenn Führungskräfte bei Konflikten und Veränderungsprozessen im ersten Schritt bereit sind, eine Coachingbegleitung in Anspruch zu nehmen. Dies deshalb, weil sich nach so einem Prozess fast immer die eigene Befindlichkeit sehr verbessert und sich das sehr positiv auf den gesamten Betrieb und die Mitarbeiter auswirkt. Es verhindert in Folge aufwändige und kostenintensive Teamentwicklungsprozesse.

Professionalität bei Coaches auf mehreren Ebenen wichtig
Führungskräfte wollen häufig nicht nur bei beruflichen Themen eine professionelle Begleitung, sondern auch bei lebensbezogenen Fragen. Bei der Auswertung stellte sich nämlich heraus, dass weniger als die Hälfte ausschließlich wegen einer beruflichen Frage beim mir waren, sondern auch persönliche Themen einen wichtigen Stellenwert hatten. Sehr hilfreich ist es deshalb, wenn der Coach beim Beratungsprozess die Klienten nicht nur auf der Sachebene, sondern auch auf der Beziehungsebene zu sich selber professionell begleiten kann. Dies wirkt sich vorteilhaft aus, da es den Kunden die Möglichkeit gibt, auch „hinter die eigenen Kulissen“ zu schauen. In diesen Bereichen gibt es viele Dynamiken, die positiv oder negativ auf die individuelle Befindlichkeit einwirken. Oft sind die Lösungen nämlich durch unbewusste, innere Muster verdeckt und somit können Probleme nicht oder nur ungenügend aufgearbeitet werden. Erst wenn diese Muster sichtbar gemacht werden, öffnet dies oft den Weg zu neuen Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten.

Führungskräfte kommen auf Empfehlung und wollen Einzelcoaching
Bei der Befragung haben wir auch die Rückmeldung bekommen, dass Führungskräfte eher im Einzelsetting vom Coach begleitet werden wollen. So waren es nur 17%, die sich eine ähnliche Begleitung auch in der Gruppe wünschen würden. Besonders wichtig ist auch, dass sie zum Coach Vertrauen haben. Mehr als die Hälfte gab an, dass sie entweder auf Empfehlung zu mir kamen oder mich bei einem Seminar kennengelernt hatten. Bei den Antworten stellte sich auch heraus, dass einige Klienten eine Nachbegleitung gewünscht hätten, deshalb werde ich künftig darauf mehr achten.

Klienten bekommen für sich selber wichtige Erkenntnisse
Auf die Frage, welche wichtigen Erkenntnisse die Klienten beim Coachingprozess gewannen, berichteten diese, dass sie in erster Linie erfuhren, selber für ihr Handeln und ihr Leben Verantwortung zu tragen und nicht andere Personen. In zweiter Linie, dass sie neben mehr Klarheit über ihre Lebensweise lernten, körperliche Beschwerden als Wächter zu erkennen, die helfen, besser darauf zu achten, was einem gut tut.

Auswertung der Befragung brachte weitere interessante Ergebnisse
Die gesamte Auswertung samt allen Ergebnissen und Antworten ist untenstehend. Auch auf der Homepage vom Cochingdachverband  finden Sie viele wertvolle Informationen zum Thema.

Fachbeitrag Coaching wirkt nachhaltig

Aussendungsbrief

Fragebogenauswertung

Diagramm